Stellungnahme des Kirchenvorstandes

Mai 6, 2021

Der Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Johannis in Nordstemmen steht zu seiner Verantwortung als Herausgeber des Gemeindebriefes. Wir haben den Artikel „Auf ein Wort“ von Pastor Marcus Piehl in der Gemeindebriefausgabe für Mai/Juli als dessen persönliche Meinung eingeordnet.
Wir nehmen allerdings wahr, dass seine Aussagen als Haltung der Gemeinde verstanden werden können. Unser bisheriges Vorgehen betrachten wir heute daher als Fehler und bitten hierfür um Entschuldigung.
Wir bitten im Interesse aller, auf sachlicher Ebene über Inhalt und Verbreitung des Artikels ins Gespräch zu kommen.
Wir als Kirchenvorstand distanzieren uns in aller Form von dem in Rede stehenden Artikel und seinen Aussagen; diese stehen nach unserer Auffassung in klarem Widerspruch zu unserem Leitbild als Kirchengemeinde. Wir bedauern aufrichtig alle entstandenen Verletzungen.
In unserer außerordentlichen Kirchenvorstandssitzung am 06.05.2021 wurde darüber ein einstimmiger Beschluss der Anwesenden gefasst.
Wir heißen alle Menschen ohne Ansehen ihres Geschlechts in der Kirche willkommen und wir sprechen uns gegen jede Form von Diskriminierung aus.

Der Kirchenvorstand

Nordstemmen, 06.05.2021

Das Leitbild unserer Kirchengemeinde ist hier zu finden.