
Reihe endet mit dem Orgelvirtuosen Gereon Krahforst aus Maria Laach
Zu einer „Last Night“ der Orgelkonzerte 2025 lädt die St. Johannis-Kirchengemeinde für Sonntag, 26.10.2025 um 19.30 ein. Zu hören sein werden vom Komponisten und Organisten Gereon Krahforst Improvisationen zu Social Media Emoticons. Ob ein „Grinsendes Gesicht“, ein „weinendes Gesicht“ oder der „coole“ Emoticon mit der Sonnenbrille – Gereon Krahforst setzt diese Emotionen in Töne um. Neben weiteren Kompositionen von Michael Thorn (*1550) und Michael Schütz (*1963) stehen eigene Werke und Improvisationen.
Punsch und Bildübertragung
Besondere Highlights des Kontertes werden neben der Musik die Bildübertragung des Orgelspiels auf eine große LED-Wand sowie eine Pausenbewirtung mit heißem Punsch sein. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Ausgangsspende wird gebeten.
Gereon Krahforst – Zur Person
Gereon Krahfort (52) studierte von 1990 – 2000 u.a. Komposition, Musikwissenschaft und Kirchenmusik in Köln und Frankfurt. Als Musiker war der Orgelvirtuose bereits als Domorganist in Paderborn und in Marbella (Spanien) tätig. 2012 wurde Gereon Krahforst Kathedralorganist in Saint Louis, Missouri (USA) und 2015 Abteiorganist in Maria Laach. Dazu kamen viele weitere Aufgaben: 2018-2024 war er Organist der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle und künstlerischer Leiter des Bonner Orgelfestes, 2014-2022 der Konzertreihe “Geistliche Musik in St. Sebastian” in Boppard-Buchholz. Der Ausnahmekünstler ist mit einem breit gefächertem Repertoire als Konzertorganist in ganz Europa unterwegs. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe in Komposition, Klavier und Orgel. Dazu kommen CD- Aufnahmen sowie Auftritte in Rundfunk und Fernsehen.