Abschied von Gabi Schorsch-Voss
„Ein nettes Büro mit Herz, zuständig für den Kreis Menschen, die mit Gottes Segen vom ersten Schritt bis zum letzten Gang auf dieser Erde begleitet werden möchten.“ Mit diesen Worten beschreibt eine Konfirmandin den Ort ihres Praktikums Das Kirchenbüro. Gabi Schorsch-Voss gefällt dieser Satz. Er trifft gut, was ihre Arbeit in den letzten 12 Jahren ausgemacht hat: Mitten in der Gemeinde sein. Die Arbeit mit Herz angehen und Menschen vom Anfang bis zum Ende des Lebens begleiten. In einem feierlichen Gottesdienst am 2.4.2023 verabschiedete Pastor Kay Oppermann die studierte Sparkassenbetriebswirtin.
Manchmal Fronterfahrung gefragt
Seit ihrem 13. Lebensjahr hat Gabi Schorsch-Voss bereits in der Gemeinde ehrenamtlich gewirkt. Als besondere Herausforderungen benennt sie die Zeiten der Vakanz. Grundsätzlich sei die Arbeit immer ein wenig mehr geworden. Dem war nur durch Geschwindigkeit, Präzision und gleichzeitig Kundenfreundlichkeit zu begegnen. „Gabi war im Frontoffice tätig.“ so Kay Oppermann und betonte schmunzelnd, dass machmal wirklich „Fronterfahrung“ gefragt war. Sorgen und Nöte, aber auch Beschwerden kamen zuerst im Pfarrbüro an. Zudem gab der seit einem Jahr in Nordstemmen tätige Pastor zu „Manche Bereiche des Büros und Abläufe kennen ich gar nicht. Friedhofsverwaltung und Geldabrechnung waren Gabis Sache.“ Auch Kirchenvorstandsvorsitzender Hermann Reinhold bedankte sich bei Gabi Schorsch-Voss für die hervorragende Zusammenarbeit. Seite Worte aus dem Kirchenvorstand trug Kirchenvorsteherin Gunda Biel-Klages vor.
Neubeginn mit Nicole Albrecht
Verabschiedung und Neubeginn gingen nicht nur im Gottesdienst sondern auch in der Gemeinde nahtlos ineinander über. Zum 1.4.2023 hatte Nicole Albrecht ihren Dienst im Pfarrbüro begonnen. Die in vielen Bereichen der Gemeinde bereits als Ehrenamtliche tätige Steuerfachfrau hatte zuletzt im Kirchenamt in Hildesheim gearbeitet. In den vergangenen Wochen saßen die bisherige und die neue Sekretärin bereits gemeinsam im Büro. Die gute Zusammenarbeit beim Übergang sei für die Gemeinde ein großes Geschenk.
„Ich bin mir sicher, dass du mit großen Fachkenntnis und Freundlichkeit deine neue Aufgabe übernehmen wirst und ich hoffe, dass sie dir ebenso viel Spaß machen wird, wie die bisherige Mitarbeit in der Gemeinde,“ so Kay Oppermann. Die Gottesdienstbesucher:innen applaudierten beiden Sekretärinnen als Dank für geleistete Arbeit und zum Start.
Geänderte Öffnungszeiten
Mit dem Beginn von Nicole Albrecht ändern sich die Büroöffnungszeiten. Das Büro ist ab sofort statt Montag nun Mittwoch geschlossen. Nachmittagsöffnungszeiten sind nun Donnerstag von 16 – 18 Uhr.