Bunt wie ein Schmetterling

Apr 10, 2023

„Bunt wie ein Schmetterling“ lautete das Motto des Familiengottesdienstes am Ostermontag 2023 in der St. Johanniskirche. Zahlreiche Familien hatten sich bei strahlendem Sonnenschein aufgemacht, um Auferstehung von der Raupe bis zum Schmetterling zu erleben. Tatsächlich hatten sich in der Kirche und unter den Sitzen der Kinder und Erwachsenen Schmetterlinge, Eier, Hühner und Hasen aus Holz versteckt. Die galt es im Gottesdienst mit bunten Farben zu verschönern. Wenig später zierten bereits die ersten kleinen Kunstwerke den Osterstrauß mitten vor dem Altar.

Eine besondere Überraschung hatte Pfarrfrau Susanne Oppermann für die Kleinsten im Pfarrgarten vorbereitet: Eiersuchen mit kleinen Schälchen und einer Mischung aus Schokolade und eben erst gekochten und gefärbten Eiern. Diese stammten selbstverständlich vom Hof Ohlmer nebenan von glücklichen Hühnern. Klare Meinung der Kinder: Das war ein prima Beginn des Ostermontags. Gerne im nächsten Jahr wieder.

Bilder. Susanne Oppermann