Segen und heiteres „Geboteraten“

Mai 1, 2023

Mit Applaus wurde in den Konfirmationsgottesdiensten am 29. und 30.4. in der St. Johanniskirche nicht gespart. Dazu hatten die etwa 600 Besucher:innen in den beiden Gottesdiensten auch allen Grund. Orgel und Band sorgten für eine kurzweilige musikalische Mischung, die Mitarbeiter:innen in der Jugendarbeit gaben den 20 Konfirmand:innen im Fürbittengebet und durch einen persönlichen Brief gute Wünsche mit und Pastor Kay Oppermann unterzog Eltern, Paten und Kirchenvorstand als Hausmeister „Schorse Halleluja“ einer nicht ganz ernst gemeinten Glaubensprüfung zu den 10 Geboten. Dabei sollte es für Gäste möglichst einfach sein. Kurze Musikstücke wiesen auf das jeweilige Gebot hin, so dass Antworten auch nicht lange ausblieben. Die Botschaft des aus „Personalmangel“ auch für Glaubensfragen zuständigen Hausmeisters: „Lass Gottes Liebe wie Sonnenstrahlen in dein Herz“.

Schon in der nächsten Woche geht es für die frisch konfirmierten Jugendlichen mit Angeboten in St. Johannis weiter. Diakonin Rebecca Hamer-Meinen lud ein: Am Mittwoch 3.5. startet der nächste Abend „chosen & chill“ mit Film und Chips.

 

Konfirmation am Samstag, 29.4.2023