Orgel, Trompete und Gesang

Aug 18, 2023

Hochkarätige und abwechslungsreiche Musik in St. Johannis

„Abends sinkt die Sonne, lass sie untergehen“ sang Bariton Florian Sauer am 12.8. im Konzert in der St. Johanniskirche in Nordstemmen während die letzten Sonnenstrahlen durch die bunten Kirchenfenster der 1862 im neogotischen Stil erbauten Kirche drangen. Der Sologesang des 2015 verstorbenen britischen Komponisten Christopher Tambling mischte sich mit warmen Timbre zu der ebenso kunstvollen Begleitung von Werner Koch an der Orgel.

Perfekte Darbietungen

Das fünfte Konzert in der Reihe der Nordstemmer Orgelmusiken verwöhnte die 80 Gäste jedoch nicht nur mit Gesang, sondern auch mit Stücken für Trompete, bei den man den beiden Musikern ihre 15-jährige musikalische Freundschaft anmerkte. Die Harmonie war perfekt. So lies die „Elegy“ von Rolf Wallin (*1957) tatsächlich für einen Augenblick die Zeit in der Kirche wie gedehnt erscheinen, so weich und einschmeichelnd schwebten die Töte durch den Kirchenraum. Der Trompetenklang des Künstlers aus Mannheim verschmolz mit den sanften Flötenstimmen der Nordstemmer Furtwängler Orgel immer wieder neu. Auch Marc Antoine Charpentiers „Te Deum“ und das unter dem Presudonym Giulio Caccini komponiert „Ave Maria“ boten die beiden Musiker mit perfektem Ansatz dar.

Ein besonderer Höhepunkt: Orgelimprovisationen

Ein besonderer Höhepunkt waren die Orgelimprovisationen, die Werner Koch an der romantischen Orgel darbot. So brachte er mit einer Toccata im Stil des berühmten Schlußstücks aus der f-moll Symphonie (Nr. 5) von Charles Marie Widor die Johanniskirche zum Beben. Als Zugabe sang Florian Sauer das bekannte „Ave Maria“ von Franz Schubert und erst nach einer weiteren Zugabe entließen die Zuhörerinnen das Musikerduo nach lang anhaltendem Applaus. „Das war ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse mit Gänsehautfaktor,“ resümierte eine Zuhörerin.

Nächstes Konzert am 23.9.2023

Das fünfte Konzert in der Reihe der Nordstemmer Orgelmusiken findet am 23.9.2023 um 19.30 Uhr mit Winfried Dahlke aus Wehner (Ems) statt. Dahlke ist Landeskirchenmusikdirektor der reformierten Kirche und wird ein Programm mit Werken von Justin Heinrich Knecht (1752-1817), Johann Christian Heinrich Rinck (1770-1846) und August Gottfried Ritter (1811-1885) spielen. Weitere infos: https://www.orgelmusiken-nordstemmen.de