Konzert der Gospelchöre Just Spirit und Querbe(e)t

Nov 7, 2023

Der Gospelchor Just Spirit aus Laatzen

 

Am Samstag, 17.02.2024 gastieren um 17 Uhr die Gospelchöre Just Spirit aus Laatzen und Querbe(e)t aus Mehle in der St. Johannis Kirche in Nordstemmen.

Das erste gemeinsame Konzert haben die Chöre noch in bester Erinnerung: Die evangelische St. Johannis Kirche in Nordstemmen war im Jahr 2015 schon einmal Treffpunkt für Just Spirit und Querbe(e)t, um ein Doppelkonzert zu wagen, auf den sich beide Gruppen unter der Leitung von Mirle Köhler zunächst eigenständig vorbereitet hatten. Mit einer gemeinsamen Probe vorab konnte es dann gelingen, ein paar Lieder des Abendprogramms auch gemeinsam vorzutragen – ein besonderes Erlebnis für Choristen und Publikum.

Und eine spannende Herausforderung für die Chorleiterin, da bei der Auswahl der gemeinsam gesungenen Lieder u. a. darauf zu achten ist, dass die Arrangements sowohl zur Stimmlage eines Frauenchores (Querbe(e)t) als auch zu der eines gemischten Chores (Just Spirit) passen. Was einmal gelungen ist, wird auch ein zweites Mal klappen …

Der Gospelchor Querbe(e)t aus Mehle

 

Chorfreundschaft aufgefrischt

Nach einer wunderschönen Erfahrung für die Sänger*innen beider Chöre in Nordstemmen – damals im Rahmen des „Norddeutschen Gospelchortreffens“ – kann es nach 9 Jahren also endlich eine Fortsetzung geben, die Chorfreundschaft aufgefrischt und weitergeführt werden, dort, wo sie begann.

Von Spirituals über afrikanische Lieder bis hin zu amerikanischen Gospels wird das Programm des Doppelkonzerts stilistisch vielfältig sein. Ruhige Klänge und kraftvolle Botschaften werden sowohl a capella als auch mit Gitarren- oder Klavierbegleitung, unterstützt von Cajon-Grooves, vorgetragen und laden das Publikum hin und wieder zum Mitmachen ein. Beide Chöre singen Lieder aus dem eigenen Repertoire und werden ihre Stimmen bei ausgewählten Stücken gemeinsam erklingen lassen. Ob auch eine synchrone Choreographie beider Chöre gelingt? Die Sängerinnen und Sänger von Just Spirit und Querbe(e)t sind selbst gespannt.

Sie hoffen, dass die Kirche in Nordstemmen wieder so voll wird wie beim ersten Mal, sind dankbar für die herausragende Gastfreundschaft der St. Johannis Gemeinde und freuen sich schon sehr darauf, ihre Leidenschaft für die Gospelmusik nicht nur mit den befreundeten Choristen, sondern auch mit dem Publikum zu teilen. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.