Die St. Johannis Kirchengemeinde lädt im Sommer 2023 zu sieben Orgelkonzerten mit namhaften Musiker:innen ein. An der im Jahr 1864 erbauten Orgel des Elzer Orgelbauers Philip Furtwängler wird im Mai mit Prof. Tillmann Benfer eröffnet. Der von 1990 – 2022 in Verden als Kirchenmusikdirektor tätige Musiker lehrt als Honorarprofessor künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Künste Bremen.
Im Juni sind der 17. Leipziger Thomaskantor nach Johanns Sebastian Bach Gotthold Schwarz (Gesang) und der renommierte Organist Hans Christoph Becker-Foss aus Hameln zu hören. Gotthold Schwarz ist Professor an der Leipziger Musikhochschule, Telemann-Preisträger und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Er arbeitet mit weltberühmten Orchestern, Chören und Dirigenten zusammen und wurde auch durch zahlreiche CDs, Rundfunk- und Fernseh-Produktionen bekannt. Hans Christoph Becker-Foss ist Professor für Orgel und Orgelkunde an der Musikhochschule Hannover, Orgelsachverständiger in der ev.-luth. Landeskirche Hannovers und Mitbegründer verschiedener Sommerfestivals.
Im Juli spielt der katholische Dommusikdirektor Thomas Viezens ein Konzert in der St. Johanniskirche. Für die Diözese Hildesheim ist Thomas Viezens seit 1992 zudem als Orgelsachverständiger und seit 1998 als Referent im Fachbereich Liturgie in der Abteilung Kirchenmusik tätig.
Im August laden Werner Koch (Orgel) und Florian Sauer (Trompete) aus Rostock zu einem Konzert für Trompete und Orgel ein. Werner Koch, Jahrgang 1965, ist gebürtiger Mecklenburger. Er erhielt viele Preise in nationalen und internationalen Wettbewerben; seine Konzerte führten ihn durch Deutschland und ins Ausland. Koch ist seit 2010 Kirchenmusiker der katholischen Gemeinden in Rostock und Regionalkirchenmusiker für Mecklenburg und das Erzbistum Hamburg. Florian Sauer
Im September spielt an der zweimanualigen Orgel mit 23 Registern Winfried Dahlke aus Weener (Ems). Dahlke ist Orgelsachverständiger und Landeskirchenmusikdirektor der Evangelisch-reformierten Kirche.
Im Oktober ist die Hildesheimer Kirchenmusikdirektorin Angelika Rau-Čulo an dem mechanischen Werk mit knapp 1300 Pfeifen zu hören. Die studierte Kirchenmusikerin gewann Preise bei verschiedenen Orgelwettbewerben. Schon während des Studiums entwickelte sie eine rege Konzerttätigkeit als Organistin, Liedbegleiterin und Korrepetitorin. Zudem hat sie bei zahlreichen Fernseh- und Videoaufnahmen mitgewirkt.
Den Abschluss der Reihe bildet im November 2023 ein Konzert für Orgel mit Prof. Matthias Eisenberg Mathias Eisenberg gewann schon in seiner Jugend mehrere Orgelwettbewerbe, konzertierte in vielen Städten Europas, Asiens, nord- und Südamerikas sowie Australiens und spielte auf einer Vielzahl von CDs große Orgelwerke mit einem Schwerpunkt der Musik Johann Sebastian Bachs ein. Er war u.a. Gewandhausorganist in Leipzig Kantor und Organist in Keitum auf Sylt. und
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Um eine Spende zur Deckung der Kosten am Ausgang wird gebeten. Zu den geplanten Terminen können sich aktuelle Änderungen ergeben. Bitte achten Sie daher auf die Tagespresse, die Internetseite, Abkündigungen in den Gottesdiensten und Aushänge. Folgende Termine sind geplant:
- 13.5.2023 19.00 Ur | Tillmann Benfer, Kirchlinteln
- 10.6.2023 19.00 Uhr| Prof. Hans Christoph Becker-Foss (Orgel) und Gotthold Schwarz (Gesang)
- 9.7.2023 19.00 Uhr | Dommusikdirektor Thomas Viezens, Hildeshim
- 12.8.2023 19.00 Uhr | Florian Sauer (Trompete) und Werner Koch (Orgel), Rostoc
- 23.9.2023 19.30 Uhr | Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke, Weener (Ems)
- 15.10.2023 19.00 Uhr | Kirchenmusikdirektorin Angelika Rau-Culo, Hildesheim
- 4.11.2023 19.00 Uhr | Prof. Matthias Eisenberg, Görlitz